FAQ – Wichtige Fragen & Antworten

Die Planung einer Hochzeit ist sehr aufwändig. Viele Fragen müssen geklärt werden. Damit ihr direkt einige Antworten auf eure wichtigsten Fragen erhaltet, habe ich euch hier einen Fragenkatalog zusammengestellt. Natürlich könnt ihr mich auch gerne per Telefon oder E-mail kontaktieren.
Ganz gleich was ihr bzgl. Hochzeitsfotografie und Shootings wissen wollt!

Warum sollten wir dich buchen?

Ich bin studierter und hauptberuflicher Fotograf und habe praktisch täglich eine Kamera in der Hand. Ich gehe auf euch und eure Wünsche optimal ein, um euren ganz besonderen Tag mit Fotos festzuhalten die zu euch passen. Dank meiner Kooperation mit Hennink, einem tollen und erfahrenen Hochzeitsfilmer können wir euren großen Tag nicht nur fotografisch, sondern auch filmisch festhalten. Außerdem biete ich euch Extras wie eine Fotobox oder Video-Dankeskarten.

Ihr bekommt bei mir also alles aus einer Hand. Das sichert nicht nur die Qualität, sondern spart euch vor allem Zeit, Geld und Nerven!

Bietest du auch eine Fotobox an?

Über meinen Kooperationspartner – deutschlands Marktführer in Sachen Fotobox – biete ich euch eine tolle Fotobox an. Ihr könnt selbst flexibel Ort und Zeit der Anlieferung und Abholung bestimmen. Beim Aufbau und der Bedienung bin ich euch vor Ort natürlich sehr gerne behilflich.

Hier gehts zur Fotobox.

Fotografiert und filmt ihr nur Hochzeiten?

Nein. Da wir komplett hauptberuflich in unseren Fachbereichen arbeiten, sind wir einen großen Teil des Jahres in anderen Produktionen eingebunden. Ansgar arbeitet in der Werbe- und Peoplefotografie für diverse Firmen und Magazine und Henningk arbeitet für Film und Musikproduktionsfirmen als Kameramann. Die Arbeit mit Hochzeitspaaren ist für uns ein großer Spaß und eine schöne Abwechslung zu den Daily-Business-Jobs.

Buchen wir immer gleich das ganze Team?

Nein. Ihr bucht genau das, was ihr benötigt – Den Hochzeitsfotografen,  für das Shooting und die Tagesdokumentation, den Filmer für euren Hochzeitsfilm.

Kann man Buchungen stornieren?

Prinzipiell Ja. Es kann natürlich immer passieren, dass eine Buchung abgesagt werden muss. Da ich jedoch meine Termine wirtschaftlich planen muss und der für euch reservierte Tag für eine andere Hochzeit nicht mehr verfügbar ist, muss ich leider auf eine Stornogebühr bestehen. Diese variiert je nachdem, wie kurzfristig Ihr euren Termin absagt. Meine genauen Stornobedingungen findet ihr in meinen AGB. Leider ist dies unumgänglich um etwaige spontane „Spaßbuchungen“ vorzubeugen. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Ist ein Vorabtreffen möglich?

Ja. Gerne möchte ich euch vorab kennenlernen, wenn dies gewünscht ist. Das macht es euch und mir am Hochzeitstag leichter, da ich genau weiß, was euch besonders wichtig ist. So könnt ihr euch an diesem Tag auf das Wichtigste konzentrieren – Auf euch!

Ein Vorabtreffen ist natürlich keine Pflicht! Da ich Profi in meinem Bereich bin, kann ich mich selbstverständlich auch am Hochzeitsstag spontan auf euch einstellen.

Ist eine unverbindliche Terminreservierung möglich?

Jein. Eine Terminreservierung bzw. Buchung so früh wie möglich ist natürlich sinnvoll; eine unverbindliche Reservierung ist nur im Zeitrahmen von 14 Tagen möglich. Der Termin wird für Euch unverbindlich freigehalten, allerdings muss ich den Tag, nach Ablauf dieser Frist, für andere dann wieder freigeben. Ich bitte um Euer Verständnis.

Wir benötigen einen Fotografen nur für unsere standesamtliche Trauung, wie lange sollen wir dich buchen?

Für eine standesamtliche Trauung sind mindestens 4 Stunden vor Ort erforderlich (das ist auch meine Mindestbuchungsdauer). Ich empfehle euch daher die Buchung meines „Silber“ Paktes, was ihr hier finden könnt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass von Beginn bis zum Ende einer Trauung, inkl. Glückwünsche der Familie mindestens 4 Stunden vergehen. Gleichzeitig wäre der Kosten/Nutzen-Aspekt bei einem kürzeren Zeitraum nicht lohnenswert für euch. Die angedachte „eine gebuchte Stunde“ wäre dementsprechend ungleich kostenintensiver, aufgrund von Anfahrt, Bereitstellung etc.

Wir wissen noch nicht wann und wie lange wir einen Hochzeitsfotografen benötigen. Was können wir tun?

Ich berate Euch gerne per Telefon und spreche mögliche Konditionen und den Umfang gemeinsam mit euch ab. Die Reservierung (14 Tage unverbindlich) kann natürlich erst vorgenommen werden, wenn ihr ein festes Hochzeitsdatum habt.  Die Anzahl der Stunden in denen ihr mich benötigt, kann natürlich nachträglich noch korrigiert werden. Bitte beachtet die Mindestanzahl von 4 Stunden.

Ist eine Verlängerung der Buchung spontan möglich?

Ja. Falls Ihr eines meiner Stundenpakete gebucht habt, ist eine Verlängerung in der Regel auch spontan möglich. Pro Stunde berechne ich hier zusätzlich 200 Euro. Meine Preisgestaltung ist so angelegt, dass sich eine komplette Tagesreportage vom Preis/Leistungsverhältnis am meisten „lohnt“.

Was passiert, wenn es an unserem Hochzeitstag regnet?

Keine Sorge, bisher ist bei mir noch kein Shooting ins Wasser gefallen – selbst bei Regen nicht. Entweder zaubere ich Sonnenlicht wo keines ist, oder wir nutzen den Regen und schaffen eine besondere Stimmung, die genauso begeistert. Da ich neben meiner Kamera auch das übliche Fashion-Equipment, wie Aufheller und freie Blitze nutze, kann nichts schief gehen.

Müssen wir einen Gästetisch für dich buchen?

Nein, ein Gästetisch ist nicht erforderlich. Da ich aber bei einer Ganztages-Dokumentation praktisch ohne Pause über viele Stunden körperlich voll aktiv bin, ist Verpflegung sehr wichtig. Das muss aber nicht zwingend das Hochzeitsessen sein. Das liegt in eurem Ermessen.

Was beinhaltet die inkludierte Bildbearbeitung?

Nachdem viele Fotos am Tag geschossen wurden, erstelle ich eine große Auswahl. Diese relevanten Fotos werden alle einzeln bearbeitet.  Der Look, der Anschnitt, die Farbigkeit wird angepasst. Die Fotos des Brautpaarshootings erhalten zusätzlich eine Basisretusche, d.h. einzelne kosmetische Korrekturen.

Wie lange benötigst du zur Bearbeitung der Bilder?

Ca. 4 Wochen in der Hauptsaison, von Mai bis Oktober. Je nach Auftragssituation kann die Bearbeitung schneller erfolgen. Wenn ihr jedoch die Fotos garantiert innerhalb von 10 Tagen benötigt, biete ich eine Express-Bearbeitung für zusätzliche 199,00 € an.

In welcher Form bekommen wir die Fotodaten?

Grundsätzlich versenden wir eure Bild- und Filmdaten digital, also via Internet. Ihr erhaltet hochauflösende Fotos ohne Wasserzeichen oder ähnliches. Diese Fotos könnt ihr nutzen, um euch Abzüge – auch in Großformat selber erstellen zu lassen. Natürlich kann ich diese auf Wunsch auch gerne für euch in Auftrag geben.

Meine zauberhaften Video-Dankeskarten sind zudem eine tolle und individuelle Idee, um eure Gäste, Kollegen und Verwandten nach eurer Hochzeit mit etwas ganz besonderem zu überraschen. Ihr schickt mir eure Lieblings-Hochzeitsfotos, eine persönliche Danksagung an eure Gäste, sowie eine Hintergrundmusik eurer Wahl (z.B. euren Song vom Hochzeitstanz). Ich verwandle dies in eine wunderschöne digitale Video-Dankeskarte. Diese kann ganz einfach per Handy oder Email verschickt oder in den Sozialen Medien geteilt werden.  Ein paar Beispiel Video-Dankeskarten haben wir euch hier zusammengestellt.

Ist es möglich die Rohdaten der Fotos zu bekommen?

Die Rohdaten sind wie der Name bereits sagt: „Rohe – Daten“ und werden nicht herausgegeben. Zur Hochzeitsfotografie gehört eine professionelle Nachbearbeitung aus eigener Hand. Das sichert auch die Qualität unserer Fotos.

Sind Drohnenaufnahmen aus der Luft möglich?

Ja. Im Bereich Film und Fotos sind kaum Grenzen gesetzt. Drohnenaufnahmen sind allerdings Zusatzleistungen, die ich auf Anfrage kalkulieren kann. Der Effekt von Luftaufnahmen ist etwas ganz Besonderes.

Wieviel Fotos bekommen wir?

Das hängt stark vom Umfang Eurer Buchung ab. Meine verschiedenen Pakete findet ihr hier. Diese eignen sich jeweils super für standesamtliche-, kleine und große Hochzeiten – je nach Umfang eurer Hochzeit, ist also ganz sicher das richtige Pakte für euch dabei. Gerne erfülle ich darüber hinaus natürlich auch individuelle Wünsche, was Umfang und Stundenzahl angeht. Kontaktiert mich einfach gerne.

Wann sollte das Hochzeitsshooting am Tage stattfinden?

Die meisten Paare realisieren das Shooting nach der Trauung und nach dem Sektempfang. Dies ist die Zeit, in der sich die Gäste unterhalten und untereinander noch etwas „Unruhe“ herrscht. Genau in dieser Zeit, die meist mit einem Transfer von Kirche zur Hochzeitslocation verbunden ist, hat das Paar mindestens eine Stunde Zeit sich dem Hochzeitsshooting zu widmen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Paarshooting vor der Trauung durchzuführen. Allerdings sieht in diesem Falle der Bräutigam die Braut vor der Trauung. Wunderschöne Fotos entstehen auch bei sanfter Nachmittagssonne. Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Entscheiden müsst letztlich ihr.

Wieviel Zeit müssen wir für das Brautpaarshooting einplanen?

Die Dauer des Paarshooting ist je nach Aufwand, gewünschtem Umfang und Location sehr individuell. Allerdings gilt als Faustregel: Mindestens eine Stunde vor Ort fotografieren wäre sinnvoll. Alles was weniger Zeit beansprucht ist zwar auch professionell und sehr schön, allerdings fehlen evtl. die feinen, aber kleinen Varianten. Ich arbeite größtenteils mit Outdoor-Studioequipment, um euch ins beste Licht zu rücken. – Besonders wenn der Wettergott nicht so mitspielen will. Das braucht hier und da etwas Aufbauzeit.

Gist du beim Paarshooting Anweisungen wie wir am besten posieren sollten?

Ja. Durch die Absprache mit Euch vorab, weiß ich welche Art von Look und Stil ihr wünscht. Vor Ort stelle ich mich natürlich voll auf Euch ein, gebe gerne Tipps und Anweisungen und rücke euch ins beste Licht. Das wichtigste ist dabei für mich, dass ihr Spaß habt und euch wohl fühlt. Ihr müsst also keine Bedenken haben, dass ich wortkarg nur die Kamera bediene.

Wir möchten das Paarshooting nicht am Hochzeitstag machen, geht das?

Ja, das ist natürlich möglich. Allerdings wäre das ein gesonderter Auftrag, der nicht in der regulären Dokumentation des Hochzeitstages beinhaltet ist. Mein Angebot für ein After-Wedding Shooting findet ihr hier. Natürlich ist auch ein Pre-Wedding Shooting möglich. Am besten klären wir eure Vorstellungen und Details in einem persönlichen Gespräch.

Wir haben eine längere Pause am Tag. Wist du durchgängig bezahlt?

Ja. Da ich meist eine längere Anreise habe und den Tag komplett für euch zur Verfügung stehe, kann ich in eventuellen Pausen leider die Buchung nicht aussetzen. In dieser Zeit kann ich keine weiteren Jobs annehmen. Von daher sind Pausen zwar möglich, aber im Sinne der Hochzeitsfotografie und Kosten nicht effizient.

Was passiert, wenn du am Buchungstag krank, oder verhindert bist?

Das ist zum Glück in den letzten Jahren noch nie passiert. Falls ich wirklich die Buchung nicht wahrnehmen kann, bin ich sehr gut mit anderen Profi-Fotografen vernetzt und garantiere euch 100% Ersatz. Gleiche Qualität, zu gleichen Konditionen und genauso sympathisch 😉 Jeder Fotograf der als Ersatz einspringen würde, ist Profi, hat Fotografie studiert und ist ebenso im Hochzeitsbusiness tätig wie ich. In diesem Punkt bin ich sehr gewissenhaft und versuche für Euch alles möglich zu machen. Aber wie gesagt, bisher ist das noch nie vorgekommen und ich setze alles daran, dass das auch so bleibt!

Mit welcher Technik arbeitet ihr?

Da wir Berufsfotografen- und Filmer sind, arbeiten wir mit hochwertigen digitalen Kameras und Blitzen. Ich habe immer verschiedene Objektive dabei. Tele- und Zoom-Objektive mit hoher Lichtstärke gehören zur „Grundausstattung“. Die Studioblitze und die Aufheller für das Outdoor und/oder Indoorshooting sind ebenfalls sehr hochwertig. Diese nutze ich ansonsten für Projekte von Werbekunden. Die genauen Details könnt ihr bei Bedarf gerne erfragen.

Was passiert, wenn die Kamera während der Hochzeitsdokumentation ausfällt.

Für diesen Fall habe ich immer eine Backup-Kamera dabei. Bisher habe ich diese jedoch noch nie benötigt, da ich mich sehr gewissenhaft auf euren großen Tag vorbereite.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Nachdem ihr ein Angebot erhalten habt, besprechen wir einige Details persönlich, oder am Telefon. Mit der Überweisung der Anzahlung gilt eure Buchung als verbindlich. Die Zahlung des Gesamthonorars könnt ihr bequem nach Erhalt der Hochzeitsfotos überweisen.

Werden unsere Hochzeitsfotos veröffentlicht?

Grundsätzlich bin ich als Anbieter natürlich immer darauf angewiesen Eigenwerbung zu betreiben. Aufgrund der Vielzahl an Hochzeiten im Jahr wird nur ein kleiner Teil veröffentlicht. Eine Veröffentlichung ist also eher unwahrscheinlich aber möglich.

Meine Preise enthalten grundsätzlich ein geteiltes Nutzungsrecht für euch und für mich. Wenn ihr dies ausschließen möchtet, berechne ich eine Gebühr von 350€ (inkl. MwSt.). Unabhängig von
der Dauer der Hochzeitsreportage oder des Shootings.

Welche Bilder ich nutze, möchte ich gerne selbst entscheiden. Natürlich achte ich stets darauf, dass ihr und alles drum herum immer toll ausseht. Das ist schließlich meine Leidenschaft. Welche Art von Bilder ich auswählen, seht ihr auf den verschiedenen Unterseiten meiner Homepage.

Grundsätzlich gilt natürlich: Die Daten werden niemals verkauft, oder an Fotoagenturen weitergegeben. Sie dienen maximal der Eigenwerbung.

Einer unser Gäste hat sich bereits angeboten unsere Hochzeit zu fotografieren...

Diese Entscheidung liegt bei euch. Aus eingehender und persönlicher Erfahrung sollte man zumindest bedenken: Hochzeitsfotografie soll sehr schön sein, – allerdings sind die Locations in Kirche, Restaurant etc. lichttechnisch oftmals eher schwierig. Das Wissen um gutes Licht, den richtigen Moment und der Faktor „allzeit bereit zu sein“ sind hierbei wichtige Aspekte. Hierzu gehört viel Erfahrung, die über die „Schön-Wetter-Fotografie“ hinaus geht, sowie das richtige Equipment für alle Eventualitäten. Ich bin Profi und garantiere euch schöne Fotos – sogar bei Regen. Ich will das Talent eurer fotografierenden Gäste nicht schmälern, allerdings kann ein Gast ein solches Pensum kaum leisten (aufwands- und zeittechnisch), wenn er noch Teil der Feier sein möchte. Das kann ich aus privater Erfahrung überzeugt sagen. Entweder man ist Gast oder Fotograf – beiden Rollen kann man gleichzeitig kaum gerecht werden! Die Tatsache, dass ich selbstverständlich keinen Alkohol während der Buchungsdauer trinke ist hier vielleicht zusätzlich ein nicht unwichtiger Punkt.