Der perfekte Hochzeitsfotograf

Den richtigen Hochzeitsfotografen zu finden, ist ein zentraler Teil der Hochzeitsplanung. Auf Grund der großen Auswahl, fällt diese Entscheidung jedoch nicht immer ganz leicht. Im folgenden Beitrag möchte ich euch daher ein paar Tipps geben, auf was ihr bei eurer Wahl achten solltet.

Eine klare Vorstellung

Um den richtigen Hochzeitsfotografen zu finden, solltet ihr euch in aller erster Linie darüber Gedanken machen, was ihr euch von ihm oder ihr eigentlich wünscht. Wie sollen eure Traumhochzeitsfotos aussehen? Plant ihr eher eine romantische Hochzeit z.B. im Boho-Stil, eine richtige Prinzessinnenhochzeit oder soll es eine Strandhochzeit werden? Oder feiert ihr vielleicht eine ganz moderne Urban-Wedding? Wünscht ihr euch eher klassische Hochzeitsfotos oder darf auch mal etwas verrücktes ausprobiert werden? Diese Fragen für sich zu klären ist sehr wichtig. Schließlich sollen die Hochzeitsfotos ja zu euch, eurer Hochzeit und eurem Stil passen. Gute Fotografen können sich auf verschiedene Stilrichtungen einstellen. So habe auch ich schon alles, von der klassischen Hochzeiten auf dem Schloss bis hin zur modernen Großstadthochzeit fotografiert. Stöbert doch einfach mal hier durch die Übersicht meiner Bilder und lasst euch ein bisschen inspirieren.

Prioritäten setzen

Die meisten Paare die ich erlebe, sind sehr anspruchsvoll und legen großen Wert auf schöne Bilder. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass ihr euch im klaren seid, was ihr euch von eurem Hochzeitsfotografen wünscht. Dabei solltet ihr jedoch etwas flexible sein und Prioritäten für eure Wahl setzen. Was ist euch besonders wichtig? Wie Erfahren ein Fotograf ist? Welchen Look die Bilder haben? Der Preis? Individuelle Betreuung (z.B. ob ein Vorabtreffen möglich ist)? ect. ect. So könnt ihr bei eurer Auswahl schneller und klarer entscheiden.

Einen erfahrenen Fotografen buchen

Erfahrung ist in der Hochzeitsfotografie das A und O. Umso erfahrener der Fotograf, umso entspannter ist unserer Erfahrung nach das Hochzeitspaar. Bei mir könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich auf Grund meiner Jahrelangen Erfahrung Timings abschätzen, mich schnell auf unterschiedliche Locations und Licht-Situationen einstellen kann, ein geschultes Auge für besondere oder lustige Augenblicke habe und in jeder Situation den Überblick behalte. Ich bin an eurem ganz besonderen Tag uneingeschränkt für euch da. Stelle mich auf eure Wünsche und Bedürfnisse ein und schaffe wunderschöne Erinnerungsfotos für euch. Auch sollte man davon absehen, Freunde, Verwandte oder Hobbyfotografen mit dem Fotografieren der eigenen Hochzeit zu beauftragen. Aus eingehender und persönlicher Erfahrung sollte man zumindest bedenken: Hochzeitsfotografie soll sehr schön sein, – allerdings sind die Locations in Kirche, Restaurant etc. lichttechnisch oftmals eher schwierig. Das Wissen um gutes Licht, den richtigen Moment und der Faktor „allzeit bereit zu sein“ sind hierbei wichtige Aspekte. Hierzu gehört viel Erfahrung, die über die „Schön-Wetter-Fotografie“ hinaus geht, sowie das richtige Equipment für alle Eventualitäten. Ich bin Profi und garantiere schöne Fotos. Auch bei Regen. Ich will das Talent eurer fotografierenden Gäste nicht schmälern, allerdings kann ein Gast ein solches Pensum kaum leisten (aufwands- und zeittechnisch), wenn er noch Teil der Feier sein möchte. Das kann ich aus privater Erfahrung überzeugt sagen.

Der Preis entscheidet nicht immer

Eine Hochzeit zu feiern ist natürlich keine preiswerte Angelegenheit. Dennoch sollte man versuchen an manchen Punkten nicht zu sparen. Dies gilt meiner Meinung nach zum Beispiel für das Hochzeitskleid, aber auch für den Hochzeitsfotografen. Wenn ihr einen Fotografen gefunden habt, der genau zu euch passt, euren Stil widerspiegelt und bei dem ihr rundum ein gutes Gefühl habt, sollten ein paar hundert Euro nicht entscheidend sein. Natürlich darf das gesetzte Budget nicht aus den Augen verloren werden. Euren perfekten Hochzeitsfotografen nicht zu buchen, weil dieses jedoch etwas überschritten wird, wäre sehr schade. Denn eure Fotos sollen euch ja ein Leben lang begleiten. Und genau wie beim Brautkleid, möchte man sich im Nachhinein nicht ärgern, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Mein Tipp: sprecht mit eurem Wunschfotografen. Bei mir ist es so, dass ich versuche immer alles für euch möglich zu machen. Meistens können irgendwo Einsparungen vorgenommen oder bei Buchung mehrerer Module (z.B. Tagesbegleitung, Hochzeitsfilmer und Fotobox) ein guter Paketpreis vereinbart werden. Und ganz wichtig beim Vergleichen von Preisen unterschiedlicher Fotografen: Jeder Hochzeitsfotograf bietet Leistungen in unterschiedlichem Umfang.

Das richtige Gefühl

Ganz klar. Entscheidend für die Wahl eures Hochzeitsfotografen ist am Ende das Gefühl. Es muss sich für euch einfach richtig anfühlen diesen oder jenen Fotografen zu buchen. Meiner Erfahrung nach, hilft dabei meist ein persönliches Kennenlernen oder ein Telefonat. Meist reicht dieser Eindruck, um herausfinden zu können, ob die Vibes stimmen. Falls ihr mich gerne vorab treffen möchtet schreibt mir am besten einfach über das Kontaktformular oder ruft mich unter folgender Nummer an: 0152-53 18 63 08. Ich freue mich auf euch!

Ihr sucht noch den perfekten Hochzeitsfotograf in Köln oder NRW? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Eine Übersicht meiner schönsten Fotos findet ihr hier.